Samstag, 25. Mai 2024, 1:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 3. September 2006, 15:42

Windows-Version hmm Fehler hatte ich in Flahs noch nie. Da es sich um Windows handelt, hilft ja oft deinstallieren und neu installieren.

---

Flash ist antürlich unheimlich umfangreich udn vielfältig. Damit meine ich nicht nur, dass Webdesign, Animationen und Spieleprogrammierung möglich ist - nein auch Logodesign oder eben normales Zeichnen.... sogar ohne Maus.

Folgendes Bild entstand nur in Flash und mit Maus.
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • frau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (3. September 2006, 15:43)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2434

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 1. Januar 2007, 02:13

Jetzt hätt ich doch wieder mal eine Frage für die Flashkenner hier.
Wenn ich eine fertige Animation abspeichere geh ich auf "Film exportieren" und exportiere es als .swf-Datei. Nur wird die Animation im Internet immer viel größer als geplant, ich meine sie passt sich dem Bildschirm an. Kann man das irgendwo abstellen?

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 1. Januar 2007, 12:23

Das kannst du abstellen, das liegt nämlich daran, wie du die swf-Datei in die html-Datei einbettest. Und jetzt müsste man noch wissen, mit welchem Programm du das machst, um dir wirklich helfen zu können ;) Also, zumindest in früheren Flash-Versionen (bin seit Version MX ziemlich raus aus der Flash-Geschichte) konnte man beim Erstellen der swf-Datei auch gleich eine html-Datei miterstellen. Und dabei konnte man sagen, ob man das swf skalieren oder in fester Grösse einbetten wollte - vermutlich ist das immer noch so. Oder womit erstellst du deine html-Seiten?

Edit: wobei der große Vorteil eines vektorbasierten Programmes wie Flash ja gerade in der Skalierbarkeit liegt, man nimmt sich also einen großen Vorteil, wenn man das abstellt. In manchen Fällen ist das trotzem besser - aber das wirst du am besten wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ivy« (1. Januar 2007, 12:25)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2434

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 1. Januar 2007, 13:50

Also ich arbeite mit Flash MX...
das was du meinst ist wahrscheinlich Veröffentlichen, damit hab ichs noch gar nicht probiert. Danke dafür, ich werds mal versuchen!

Die Skalierbarkeit ist ja gar nicht so schlecht, ich finds nur blöd, wenn ich den gesamten Film in einer gewissen Größe plane und dann fertig im Internet ist er um einiges rießiger. Da sieht man dann kleinere Fehler und die Linien sind viel zu dick.

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

105

Montag, 1. Januar 2007, 14:41

Ah, ok, deine Webseite ist mit Frames aufgebaut, sehe ich. Wenn Du nun die swf-Datei direkt verlinkst, dann wird die direkt in den Frame reingeladen (oder in ein neues Fenster) und entsprechend skaliert. Das geht auch nicht anders, es ist ja kein "Drumrum" da, dass anstatt der swf-Datei aussenrum angezeigt werden könnte. Du musst also die swf-Datei auf jeden Fall in ene html-Datei einbetten und dann auf diese verlinken, dann klappts auch mit dem Nachbarn... äh... mit der Originalgrösse, meine ich ;)

Edit: gerade auf Deiner Seite nochmal geschaut, jo, Du verlinkst ja direkt auf die swf-Datei, die dann in einem neuen Browserfenster geöffnet wird. Da liegt der Hase begraben. swf in ne html-Datei packen, auf html-Datei verlinken und alles wird gut :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ivy« (1. Januar 2007, 15:06)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2434

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 2. Januar 2007, 00:51

Mensch danke Ivy, ich denk so könnte das klappen :D

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

107

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:32

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Und zwar, immer wenn ich ein Frame male, und dann diesen Frame in die folgenden 19 Frames kopiere, wenn ich dann den 10 frame verändere, dann verändern sich alle Frames. BITTE Hilfe ;(
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

108

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:21

Zitat

Original von Wasty
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Und zwar, immer wenn ich ein Frame male, und dann diesen Frame in die folgenden 19 Frames kopiere, wenn ich dann den 10 frame verändere, dann verändern sich alle Frames. BITTE Hilfe ;(


Ich hab kein Flash mehr auf dem Rechner zum ausprobieren, deshalb nur ganz grob: scheinbar hast du das Objekt in die Bibliothek aufgenommen, wenn Du dann eine Instanz änderst, ändert sich auch das Objekt in der Library und damit alle Objekte auf der Bühne. Du musst das Objekt also aus der Bibliothek lösen bzw. davon abkoppeln. Jetzt frag mich aber nicht mehr, wie das ging - probier es mal mit einem Rechtsklick und durchsuche das Kontektmenü, vielleicht findest Du das was.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:32

Ähh, nö, hab nix mit der Bibliothek aufgenommen. Danke für deinen Ratschlag, aber ich kapier ihn nicht ;(
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

110

Donnerstag, 4. Januar 2007, 07:41

Hm, wenn Du Dir die Zeitleiste anschaust, ist da in jedem Frame ein Punkt, oder sind die Frames in der Zeitleiste quasi leer? Die Frames mit Punkt sind Keyframes, wenn Du das Objekt nicht in der Bibliothek hast, und ein Objekt in einem Keyframe änderst, sollte es sich nicht auf die anderen Objekte auswirken.

Igma

leeres Blatt

Beiträge: 20

Wohnort: Kaarst

Beruf: SChüler

  • Private Nachricht senden

111

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:23

Wenn du den 10ten Frame verändern willst, ohne dass sich die Frames davor verändern, musst du dort ein Schlüsselbild setzen. Das erkennt man als schwarzen Punkt in diesem Frame.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:50

Danke für die Zahlreichen Antworten :)
Ihr seit spitze!
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:47

Für alle die gerne eine Flash-Homepage haben möchten:

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=126413
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

114

Dienstag, 9. Januar 2007, 01:37

hab nen sehr kurzen film mit zwei ebenen gemacht und flash speichert ihn nicht... nachm speichern sieht man nur weiss...

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:21

hmm... und exportieren geht auch nicht?

116

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:08

mein gesamtes flash funktioniert seit geraumer zeit nichmehr....hm....gedöhns! :rolleyes:

117

Freitag, 12. Januar 2007, 16:10

@markus nullo niente. nicht als avi, nicht als gif und nicht als .swf ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Januar 2007, 16:10)


Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

118

Freitag, 12. Januar 2007, 22:00

hmm, ferndiagnose ist schwierig. irgendwelche fehlermeldungen oder sowas? oder mach mal nen screenshot. ich würd ja sagen: schick mir mal die datei, aber geht ja nicht ;)

119

Freitag, 12. Januar 2007, 22:27

ach lass gut sein. filme kann ich immer noch machen wenn ich zeit dafür finde. ich hab nen viel akuteres problem - komme mit dem ausmalen von zeichnungen nicht klar... ich will nicht immer mit pinsel und der eigenschaft unter-dingens (oder so) malen sondern einfach die fläche ausfüllen. aber das geht und geht und geht nicht. bitte hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (12. Januar 2007, 22:30)


120

Samstag, 13. Januar 2007, 14:01

Screenshot

hmm... so siehts aus. zwei lonis -zwei ebenen. wenn ich enter drücke siehts so aus wie ich will. wenn ich exportiere bzw. vorschau mache sieht man nur weiss. was könnte da los sein?
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • flash problem.jpg

Social Bookmarks


Thema bewerten